Aller au contenu principal

Weibs.Bilder - ein Schauspielprojekt

Organisé pour : Ich sehe die Sonne e.V.

Dieses Schauspiel in offener Dramaturgie konfrontiert mit gesellschaftlichen Klischees.

 

Herzlich willkommen zu unserem Crowdfunding!

 

Wir wollen ein Schauspielprojekt starten, das im kommenden Jahr in verschiedenen Theatern der Region Westsachsen aufgeführt werden soll. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Das Stück heißt Weibs.Bilder und zeigt die Lebensumstände von vier Frauen, deren Männer einst berühmt waren. Hier ist ein kleiner Einblick in die Geschichte:

Lady Gaga oder Ministerin? - Vollzeit-Hausfrau mit drei Kindern- oder doch lieber wohlhabende Ehe-Frau mit eigener Charity-Organisation? - Erfolgreiche Geschäfts-Frau oder militante Tierschützerin ohne festes Einkommen? In einer Zeit, in einem Staat, in der Frauen rechtlich und formal alle Möglichkeiten haben, ihre Persönlichkeit zu entfalten, stehen sie offenbar vor neuen Herausforderungen. Oder sind es doch nur Variationen alter Rollenbilder? Und was bedeutet „ausbrechen“? … worin sind wir eingeschlossen? Vier Frauen auf einer Bühne proben ein Theaterstück über Frauen. Dabei geraten sie in Situationen, die sie mit ihren persönlichen Situationen und gesellschaftlichen Klischees konfrontieren.

Die Texte basieren auf Christiane Brückners „Wenn du geredet hättest, Desdemona - Ungehaltene Reden...“. Das Stück entwickelt sich aus den Lebenserfahrungen real existierender Frauen (Recherche) und aus den Erfahrungen der Mit-Spieler-Innen. Es entsteht ein maximal 90minütiges Schauspiel in offener Dramaturgie. Geplant sind zehn Aufführungen in Zwickau, Glauchau, Reichenbach, Chemnitz und Dresden. Der Regisseur Tilo Nöbel arbeitet  als freischaffender  Theatermacher (Konzeption/Regie/Texte) im Bereich Amateurtheater / soziokulturelle Theater-Projekte u.a. für Mondstaubtheater, Greizer Theaterherbst,  Alter Gasometer e.V.  Gemeinsam  mit Annegret Thalwitzer baute er in den vergangenen drei Jahren das Amateur-Ensemble „NORAH“ des Stadttheaters Glauchau auf.

 

Mit nur einem Klick könnt Ihr Euch beteiligen.

  • Gebt soviel Ihr möchtet
  • Alle Bezahlungen sind sicher mit SofortÜberweisung, VISA, Mastercard oder Giropay
  • Warum Leetchi? Weil es übersichtlich, transparent und schnell ist

Herzlichen Dank

Olaf Thalwitzer

----------

Projektmanager für ISDS

0 €

Collectés sur 1 500 €
0%
41 Jours restants
0 Participation
Je participe

Organisé par

Olaf Thalwitzer