Skip to main content
Hilfe für den bestohlenen rumänischen Erntehelfer

Hilfe für den bestohlenen rumänischen Erntehelfer


Herzlich Willkommen!

Ich sammle hier Geld, um einem Menschen zu helfen, den es härter kaum treffen konnte. Hier die ganze Geschichte:
 
Ein rumänischer Erntehelfer (63) hat diese Saison in Deutschland harte Arbeit geleistet (Spargelernte) und befand sich am Wochenende (um den 14.06.) mit seinem gesamten Lohn von über 4.000 Euro auf dem Weg in seine Heimat. Am Mainzer Hauptbahnhof hat ihn ein Mann angesprochen, der sich als Zollbeamter ausgab und sein Bargeld kontrollieren wollte. Der Erntehelfer folgte dem Mann zu einer Gruppe mit Männern. Daraufhin wurde ihm der gesamte Saison-Lohn entrissen und der/die Täter entkam. (Artikel in der AZ: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/erntehelfer-um-lohn-gebracht_14238417.htm)
Das Pro-Kopf-Einkommen (brutto) in Rumänien liegt bei ca. 350 Euro/Monat. Dem Mann wurde also quasi die Existenz seiner Familie geräubt. 

Ich finde, dem Mann müssen wir helfen. Er hat hart und ehrlich gearbeitet. Er hat mitgeholfen, dass wir ausgezeichneten Spargel auf dem Teller hatten. Wir dürfen hier nicht einfach wegsehen. 

Jedes Geldgeschenk kann helfen. Gesammelt werden 4.400 Euro, damit dieser fleissige Mensch das bekommt was ihm zusteht und wir zeigen damit unsere Wertschätzung für gute, harte, ehrliche Arbeit, für die sich die meisten Deutschen zu fein sind. 

In den nächten Tagen bekommen ich die genaue Summe genannt, die ihm geraubt wurde. Laut Polizei Mainz liegt die Summe über 4.000 Euro. Entweder wird ihm das Geld transparent nach Rumänien überwiesen oder - und das würde mich am meisten freuen - ich bringe es ihm persönlich vorbei. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Tobias Huch

Update (18.06., 11 Uhr):
Die Allgemeine Zeitung Mainz berichtet über die Sammelaktion
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/erntehelfer-wird-in-mainz-um-4000-euro-lohn-gebracht--fdp-politiker-huch-engagiert-sich-via-facebook_14242052.htm

Update (21.06):
Weiterer Artikel in der AZ
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/bestohlener-erntehelfer-bekommt-hilfe-aus-mainz-spendenaktion-ist-sehr-gut-angelaufen_14249994.htm

€6,020 Collected out of €4,400

136%
0 Day left
170 Contributions

Organiser

Huch Tobias

Profile verified

Beneficiary

Rumänischer Erntehelfer