Aller au contenu principal

Reisewunsch eines Schwerkranken nach Zürich

Organisé pour : Peter Krauthäuser, Köln-Nippes

Hallo zusammen,

 

ich arbeite im betreuten Wohnen und möchte euch von Peter und seinem Wunsch erzählen, noch einmal in seinem Leben nach Zürich zu kommen. Peter wird dieses Jahr im Oktober 65 Jahre alt und wohnt seit drei Jahren in Köln im betreuten Wohnen. Zuvor hatte er ein bewegtes Leben, das von vielen Jahren Obdachlosigkeit gekennzeichnet war.

 

Das erste Mal in Zürich war er mit 17. Zwei Kumpels und er sind die komplette Strecke per Anhalter gefahren und sie haben in einem besetzten Haus gelebt. Nach ein paar Monaten ging es aber doch wieder zurück nach Deutschland. In seinen 20ern und 30ern hat er Zürich dann noch ein paar Mal besucht, bevor es in die Obdachlosigkeit ging und er sich eine solche Reise nicht mehr leisten konnte. In den letzten Jahren hat er mehrere Dokumentationen über die Stadt im Fernsehen gesehen und seine alte Liebe zu ihr wiederentdeckt.

 

Peter ist ein sehr geselliger Mensch, der gerne in Cafés sitzt, die Stimmung aufnimmt und sich mit anderen Leuten unterhält. Er ist leider auch schwer krank und sagt selbst: "Bevor ich in den Himmel komme, möchte ich wenigstens noch einmal für einen Tag nach Zürich." Er findet die Atmosphäre dort unvergleichlich, würde gerne noch mal an der Limmat sitzen, in der Uni Mensa Essen gehen, das Kunsthaus sehen, die Veränderung der Stadt selbst vor Ort erkunden und "noch einmal mit Alpendollar bezahlen".

 

Die Fahrt nach Zürich mit der DB kostet pro Strecke etwa 150 Euro, hinzu kommen 200 Euro für Übernachtung, Verpflegung und Reisekasse. Daraus ergibt sich unser Zielbetrag von 500 Euro. Wenn 500 Menschen nur einen Euro spenden, hätten wir die Reise für Peter schon finanziert!

 

Mit nur einem Klick könnt Ihr Euch beteiligen.

  • Gebt soviel Ihr möchtet.
  • Alle Bezahlungen sind sicher mit SofortÜberweisung, VISA, Mastercard oder Giropay.
  • Warum Leetchi? Weil es übersichtlich, transparent und schnell ist.

Herzlichen Dank

75 €

Collectés sur 500 €
15%
0 Jour restant
8 Participations
Je participe

Organisé par

Peter Krauthäuser

Anonyme a participé

Roswitha Graefen-Pfeil a participé

Bärbel a participé

Martina Bauer a participé

Claudia Baekler a participé

Anonyme a participé

Anonyme a participé

Anonyme a participé

Le 29 décembre 2017
Anonyme
Eine gute Zeit in Zürich!