Springe zum Hauptinhalt

Mit "Kreuzberg on KulTour" kulturelle Vielfalt in Südniedersachsen erhalten & fördern

Organisiert für Kreuzberg on KulTour e.V.

Seit über zehn Jahren veranstaltet der Kreuzberg on KulTour e.V. in ganz Südniedersachsen Konzerte für regionale und überregionale Musiker, Offene Bühnen und Offene Folksessions. Und das alles rein ehrenamtlich.

Mit Liebe zur (Live-)Musik und viel Engagement fördert und unterstützt das Kreuzberg-Team Musiker mit Rat und Tat sowie mit versierter Betreuung bei den monatlichen Offenen Bühnen und mit der Durchführung von (z.B. ersten) eigenen Konzerten in vielen verschiedenen Häusern. Immer wieder werden neue Lokalitäten als Kooperationspartner für Konzerten gewonnen und oft als Spielstätten nachhaltig etabliert, um dem katastrophalen Spielstättensterben entgegenzuwirken. Der Verein ist dabei nicht nur in Göttingen engagiert, sondern in ganz Südniedersachsen.

Durch das Selbstverständnis als „mobile Spielstätte“ bieten wir den Musikern immer eine für sie passende Lokalität, können neue Spielstätten generieren und gleichzeitig neue Publikumskreise erschließen, was so die Kultur direkt zu den Menschen bringt.

Seit 2009 haben wir fast 1.000 Konzerte organisiert und an aufhören ist noch lange nicht zu denken!

Trotz Fördermitteln der Stadt Göttingen und des Landschaftsverbandes Südniedersachsen ist es nicht leicht, als rein ehrenamtlich arbeitender Verein über die Runden zu kommen, da laufende hohe Ausgaben anfallen (wie Raum- und Werbekosten, Kosten für Tonanlagen und deren Betreuung, GEMA, KSK usw.) und den Musikern auch noch angemessene Gagen zahlen möchte.

Deswegen hilft uns jeder noch so kleine Betrag dabei weiter Konzerte in ganz Südniedersachsen veranstalten zu können.

Dadurch helfen wir gemeinsam regionalen Musikern und Lokalitäten!

Besonders hart trifft uns und alle Künstler das gegenwärtige Veranstaltungsverbot: Viele Kosten laufen weiter, aber Einnahmen gibt es keine...

Für 2020 wurden

- in Göttingen bereits etwa 80 Konzerte und 2 Festivals geplant.

- In Südniedersachsen etwa 60, davon etliche in neu gewonnenen Lokalitäten.

Die Organisationsarbeit und ein Großteil der Kosten sind bereits entstanden.

Und nun? - Alles abgesagt...

Weitere Informationen über uns findet ihr hier: www.kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Als Dankeschön haben wir ein paar Konzertmitschnitte online gestellt. Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Freunde, Familie und Bekannte,

herzlich willkommen zu dieser Sammelkasse, um Danke zu sagen!

Mit nur einem Klick könnt Ihr Euch beteiligen.

  • Gebt soviel Ihr möchtet
  • Alle Bezahlungen sind sicher mit SofortÜberweisung, VISA, Mastercard oder Giropay
  • Warum Leetchi? Weil es übersichtlich, transparent und schnell ist

Herzlichen Dank

694 € gesammelt

149 Tage verbleiben
14 Beteiligungen

Organisiert von

Klaus Wißmann
Profil vérifié